Sonntag, 19. Oktober 2014

413.NFF on final

Das Letzte Update ist schon einige Zeit - das liegt vor allem daran, dass es bei uns langsam wirklich ernst wird. Lediglich 8 Schultage liegen noch vor uns, bevor es für uns in die ersten internen Prüfungen geht. Dieser dreitägige Prüfungsmarathon stellt für uns alle dann hoffentlich den Abschluss unserer ersten Theoriephase da, bevor es für uns nach Phoenix geht, wo wir zum ersten Mal das Gelernte in der Praxis anwenden dürfen. Doch was ist alles seit dem letzten Eintrag passiert?

Zunächst ging es im August für uns alle in Kleingruppen nach Frankfurt zur dortigen amerikanischen Botschaft, um ein Visum für unseren Phoenix-Aufenthalt zu beantragen. Zusammen mit einem Kurskollegen habe ich die Gelegenheit genutzt und mich für einen Freitag beurlauben lassen, um das Wochenende etwas zu verlängern. Dadurch, dass wir den ganzen Papierkram bereits vorher erledigt hatten, beschränkte sich der Botschaftsaufenthalt lediglich auf das Nehmen von Fingerabdrücken und ein kurzes Interview zu unserem Aufenthalt in den Staaten. So kam es, dass wir kaum 20 Minuten später die Botschaft bereits wieder verlassen konnten - da wir den Wagen allerdings für 3h gebucht hatten, haben wir noch die restliche Zeit genutzt und sind ein wenig im Frankfurter Raum durch die Gegend gefahren, bevor wir uns auf den Heimweg gemacht haben.

Die nächste "Hürde", die es zu nehmen galt, war das "Beschränkt gültige Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst" oder auch kurz "BZF". Hierfür waren 4 Unterrichtsstunden veranschlagt, in denen wir die Regeln für den Flugfunk unter Sichtflugbedingungen auf deutsch und englisch üben sollten, bevor es für uns zur Bundesnetzagentur ging, wo wir alle erfolgreich die Prüfung abgelegt haben. Die Prüfung an sich ist in 3 kleine Tests unterteilt: zunächst gab es 100 Fragen zur Theorie, die alle bekannt sind. Anschließend folgte ein kurzer Text auf englisch, den es vorzulesen und zu übersetzen galt, bevor der Praxisteil mit jeweils einem simulierten An- und Anflug stattfand.

Als nächste Prüfung stand dann noch das "Language Proficiency Exam" nach den ICAO-Vorgaben an, bei dem wir unter Beweis stellen mussten, dass unser Englisch ausreichend für den internationalen Sprechfunkverkehr ist. Auch hier sind die meisten von uns ohne große Probleme durchgekommen, sodass die nächste Hürde auch die letzte Hürde ist: die internen Prüfungen vom 5. bis zum 7. November.

Langsam wird es also wirklich ernst, die Freizeitaktivitäten sind mittlerweile auf ein Minimum geschrumpft. Stattdessen verbringen wir fast jede freie Minute vor unseren Skripten oder vor dem Laptop, um uns mit (möglichen) Prüfungsfragen vertraut zu machen. Nach bisherigem Stand haben wir von den 14 Fächern, in denen geprüft wird, 10 bereits vollständig abgeschlossen. Der Rest folgt dann in den nächsten paar Tagen. Den Großteil davon habe ich bereits mindestens 1-2x wiederholt, lassen wir uns überraschen, wie effektiv die Vorbereitung am Ende war. Hoffen wir für uns alle einfach mal das Beste, in knapp 3 Wochen wissen wir mehr.

Bis dahin heißt es "klicken bis die Finger bluten!" und Skripte wälzen, bis der Arzt kommt...

Sobald dann alles an Prüfungen gelaufen ist, gibt es nochmal ein kurzes Update, bevor ich mit 2 Kurskollegen bereits 3 Tage eher als der Rest nach San Francisco aufbreche, um dort noch ein wenig Fernweh zu bekämpfen und den Kopf freizubekommen, damit wir anschließend voller Elan in unserer Praxisphase durchstarten können.

In diesem Sinne bis bald!


Vielen Dank auch noch einmal an Martin, der mit unserem Kurslogo, wie ich finde, eine hervorragende Arbeit geleistet hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen